Willkommen zum Blog von Computus Druck Satz & Verlag, der die Publikationen des Verlages (unter »verlag.computus-druck.com«) und die Arbeit des Satzstudios, das bald unter »satz.computus-druck.com« zu finden sein wird, begleiten soll. Gleichfalls sollen Neuigkeiten aus den Themenfeldern Antike (Geschichte und Archäologie), Geschichte (Mittelalter bis Zeitgeschichte), Verlag und EDV (in Verbindung mit Antike und Verlag) notiert und kommentiert werden. Seien Sie gespannt auf die Themen und Informationen.

Ein paar Worte zu meinem Verlag und zu mir. Computus Druck Satz & Verlag wurde 2007 gegründet und widmet sich dem Verlegen, also: der Herstellung und dem Vertrieb, von wissenschaftlicher Literatur in den Bereichen Geschichte und Altertumswissenschaften. Mit der Zeit ist geplant, diese beiden eng umrissenen Themengebiete auszuweiten und mit neuen Themen und Ideen dem Markt zu öffnen. Dazu gehört auch die Produktion von E-Books der im Verlag erschienen gedruckten Werke. Hier arbeite ich mich gerade ein, mehr Informationen werden im Blog vorgestellt werden.

Neben den allgemeinen Informationen zum Verlag hier auch ein paar private Notizen: nach einem Studium der Alten Geschichte, Klassischen Archäologie und Mittlere und Neueren Geschichte (und ein paar Semestern Buchwesen) an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz (M.A. 1992, Promotion 1994) und der Zeit erst als wissenschaftlicher Mitarbeiter (1996–2001) und wissenschaftlicher Assistent (2001–2007) gründete ich das Unternehmen Computus Druck Satz & Verlag, das heute aus einem Mitarbeiter besteht: mir.
Mehr als 20 Jahre setze ich schon Bücher, zuerst für meine Vorgesetzten, dann auch in freier Mitarbeit in wissenschaftlichen Verlagen (Scripta Mercaturae Verlag, St. Katharinen; Verlag Philipp von Zabern, damals Mainz) und nun endlich im eigenen Verlag.