Cover »Citizen Science«Nachdem Anfang des Jahres Oliver Schipps Studie zu »Götter in der Provinz« in der Reihe Pietas erschienen ist, komme ich jetzt langsam gegen Ende des Jahres 2016 endlich zu weiteren Titeln, die ihren Weg in die Druckerei nach langen Vorbereitungen gefunden haben.

Dabei gibt es auch Neues aus der Publikationsküche des Verlags zu vermelden. Mit dem Tagungsband zu Bürgerwissenschaften – Citizen Science (in Erfurt 2015) habe ich den ersten Titel veröffentlicht, der unter dem Stichwort Open Access bei Computus erscheint, und das in einer elektronischen PDF- und einer EPUB-Version – beide identisch.

Die PDF ist zitierfähig und für die wissenschaftliche Diskussion verwendbar. Die EPUB-Version kann natürlich auch Basis für eine solche Diskussion sein – das soll die interessierte Leserschaft selbst entscheiden. Sie ist im EPUB3-Format auf dem »kleinsten gemeinsamen Nenner« der vorhandenen EPUB-Reader hergestellt worden, damit das EPUB in nahezu allen handelsüblichen Readern, Tablets und Smartphones der drei Welten Apple, Android/Linux und MS Windows lesbar ist.

Wer die Vortragstexte doch lieber auf dem traditionellen Weg als Buch rezipieren möchte, darf dies auch tun. Der Tagungsband ist erschienen und kann bei Computus bestellt werden.

Die Links zum Downloaden und Bestellen findet man hier.

Bildquellen

  • Cover »Citizen Science«: Jörn Kobes